SPORTWISS Institut für Sportwissenschaft Studium Start ins Studium
Hinweise zur Einführungswoche WiSe 2023/24

Wir möchten alle Erstsemesterstudierenden am Institut für Sportwissenschaft herzlich willkommen heißen!

Einführungswoche für Erstsemesterstudierende

Startschuss

Traditionell werden die Erstsemesterstudierenden eines jeden Studienjahres immer zu Beginn des Wintersemesters beim sog. "Startschuss" am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität begrüßt. Der diesjährige Startschuss findet am Mittwoch, den 11. Oktober um 12 Uhr, auf dem Außengelände des Uni-Sport-Campus am Moritzwinkel statt.
Die offizelle Begrüßung erfolgt durch die geschäftsführende Institutsleitung. Ferner stellt sich das Kollegium des Instituts, die Fachschaft und der Hochschulsport vor. Zu der Veranstaltung sind auch alle "älteren" Studierenden der höheren Semester eingeladen, die neuen Kommiliton*innen willkommen zu heißen. Die Absolvierenden des letzten Jahrgangs werden mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Für die Erstsemesterstudierenden finden direkt im Anschluss an den Semesterstartschuss Studienberatungen statt, damit alle am Donnerstag, 12.10.2023, um 9.00 Uhr das Ende des Belegverfahrens einhalten können.

Spezielle Studienberatung für das Wintersemester 2023/2024 (für Erstsemester)

Informationen zum Studium des Unterrichtsfaches Sport und zum Belegverfahren aller Lehrveranstaltungen werden für alle Bachelor- und Masterstudierenden Informationen/Studienberatung angeboten, und zwar am

► Mittwoch, 11.10.2023 im Hörsaal, ggf. Sporthalle 1, 2 und 3

13-14 Uhr

Bachelor- und Masterstudiengänge – allgemeine Informationen und Informationen zum Online-Belegverfahren

Meyer, K. Schiedek,

S. Schiedek, Schmitz

14-15 Uhr

Infos zu den Studiengängen FüBA, BTE, BSo, MSw

15-16 Uhr

Infos zu den Studiengängen MLG, MLBS, MLSo

Dem aktuellen KVV des IfSw sind ebenfalls zahlreiche Termine und Informationen zur Erstsemesterwoche zu entnehmen.

Ansprechpartner*innen

Folgende Mitarbeiter*innen helfen gerne bei studiengangsspezifischen Fragen:

Dr. Arno Meyer (arno.meyer@sportwiss.uni-hannover.de):

• Fächerübergreifender Bachelor
  • Bachelor Technical Education
  • Master Lehramt

Karina Schiedek (karina.schiedek@sportwiss.uni-hannover.de)

• Bachelor Sonderpädagogik
  • Master Lehramt Sonderpädagogik
  • Zertifikatsprogramm MLSo Zweitfach Sport (MLSo Zert)

PD Dr. Gerd Schmitz (gerd.schmitz@sportwiss.uni-hannover.de):

• Fachmaster Sportwissenschaft

Weitere Ansprechpersonen am Institut für Studierende und Studieninteressierte.

Programm der Fachschaft Sport für die Einführungswoche

Die Fachschaft Sport veranstaltet am 10.10.2023 um 10:30 eine Ersti-Rallye für alle neuen Sportstudierenden.

Weitere Informationen zur Fachschaft Sport